Artikel

Neues ausprobieren

Wann hast du zulet­zt etwas neues aus­pro­biert oder etwas gemacht, was du schon jahre­lang nicht mehr gemacht hast? So oft ger­at­en wir in eine end­lose Schleife an Aktiv­itäten die immer gle­ich sind und uns nicht mehr inspiri­eren oder uns etwas neues beib­rin­gen. Dabei ist es genau das, was uns jung hält, uns neugierig bleiben lässt und uns stimuliert. 

Damit wir über uns hin­auswach­sen kön­nen, uns neu ken­nen­ler­nen dür­fen und ein­fach mehr Facetten des Lebens erfahren, soll­ten wir kon­tinuier­lich Neues aus­pro­bieren. Deine Gehirn wird dabei neue Synapsen bilden und ler­nen, sich auf neue und verän­dernde Sit­u­a­tio­nen bess­er einzustellen. Auch du selb­st wirst wirst dich in einem anderen Licht sehen und anders über dich denken können.

Also frage ich dich, nein ich fordere dich heraus, etwas Neues in diesem Jahr zu probieren!

Im let­zten Jahr bin ich zum Beispiel nach über 10 Jahren wieder auf ein Pferd gestiegen. Wir waren in Öster­re­ich in einem Hotel in den Bergen und es hat­te dort einen tollen Reit­stall. Nicht nur hat meine Tochter Emi­lie ihre ersten Reit­stun­den bekom­men, son­dern auch ich habe Pri­vatun­ter­richt genommen. 

Das span­nende an dieser Erfahrung war, dass es eigentlich ein Traum war wieder zu reit­en und es auch zusam­men mit mein­er Tochter zu machen. So schön es war mit­ten in der Natur zu reit­en und mit einem Tier zu sein, habe ich danach gemerkt, dass ich diesen Traum nicht ern­sthaft ver­fol­gen will. Ich möchte weit­er­hin, bei Gele­gen­heit reit­en, aber es nicht zu einem Hob­by machen. Wie du siehst, habe ich den Traum getestet und gemerkt, dass es ger­ade nichts für mich ist. Diese Erken­nt­nis hätte ich nicht gewon­nen, wenn ich nicht etwas Neues aus­pro­biert hätte.

Ger­ade auch als Unternehmer ist es wichtig immer wieder etwas zu pro­bieren. Wenn der eine Weg nicht geht, vielle­icht der näch­ste? Nur so kön­nen wir Erfolge erleben und nicht bei der ersten Her­aus­forderung aufgeben.